BOWTECH® - die originale Bowen Technik

Die Bowen Technik ist eine ganzheitliche und sanfte Muskel- und Bindegewebsmethode, die seit vielen Jahren weltweit erfolgreich angewendet wird. Sie eignet sich für alle Menschen jeden Alters und wirkt sich positiv auf die Gesundheit und das Wohlbefinden aus. Eine Reihe von sanften Griffen im Bereich des Muskel- und Fasziensystems helfen dem Körper seine Selbstheilungskräfte zu aktivieren, regen den Energiefluss an und entspannen die Muskeln. Die sanften Stimulationen sprechen das autonome Nervensystem an und unterstützen den optimalen Ablauf aller Körperfunktionen, um wieder ins Gleichgewicht zu kommen.

Entwickelt wurde die Bowen Technik in den fünfziger und sechziger Jahren in Australien durch Thomas Ambrose Bowen.

Um die Methoden in ihrer originalen Form zu erhalten und zu unterrichten, wurde 1987 von Oswald und Elaine Rentsch die Bowen Therapie Academy of Australia gegründet. Seither wurden weltweit über 50'000 Therapeuten in der Methode BOWTECH® - die originale Bowen Technik ausgebildet.

Der Verein

Der Verein BOWTECH® Schweiz Suisse Svizzera setzt sich ein für die Förderung, Weiterentwicklung und Verbreitung von BOWTECH® - die originale Bowen Technik auf einem verantwortungsvollen und kompetenten Niveau der therapeutischen und präventiven Gesundheitsförderung zum Wohle des Menschen.

Therapeut:innen welche unter der Marke BOWTECH® auftreten dürfen, sind Seniormitglieder des Vereins und zeichnen sich durch einen hohen Qualitätsstandard aus. Entsprechende Anforderungen und Richtlinien in der Schweiz werden durch den Verein festgelegt.

News

BOWTECH® im Magazin "Vivere"
  • Seit Mitte Jahr profitieren EGK-SUN-Versicherte von zusätzlich vergüteten komplementärmedizinischen Therapiemethoden im ambulanten Bereich. Damit hat die Gesundheitskasse ihren Leistungskatalog mit etablierten und gleichzeitig innovativen Heilbehandlungsformen ergänzt. Auch die Methode BOWTECH® gehört dazu.
BOWTECH® in der Zeitschrift "Oliv"
  • « Liebe Frau Knufinke, ich leide an der chronischen Schmerzerkrankung Fibromyalgie. Kann mir eine BOWTECH®-Behandlung helfen, die Beschwerden zu lindern? »

Nächste Termine

Bowen-Lounge
Do 14.03.2024 18:30 - 21:00
  • Ort
    Hofschule - St. Leodegarstrasse 15, 6006 Luzern
  • Text

    Treffpunkt für ALLE

    • Interessierte
    • Klient:innen
    • Therapeut:innen

    In der "Bowen-Lounge", bei einem ungezwungenen Apèro, haben Sie die Möglichkeit BOWTECH® kennenzulernen, sich auszutauschen, sowie unentgeltlich eine Behandlung zu geniessen.


    weitere Informationen

Infoanlass BOWTECH® - die originale Bowen Technik
Mi 20.03.2024 19:00 - 20:30
  • Ort
    Fruttstrasse 15, 6005 Luzern (Schulungsraum Spitex, 3. Stock)
  • Text

    BOWTECH® - die originale Bowen Technik
    neu in Luzern
    vom Laien zum Profi - step by step
    Infoanlass mit Eveline Sprunger, Dozentin Bowen Academy Schweiz


    weitere Informationen

21. Generalversammlung
Sa 13.04.2024 (ganztägig)
  • Ort
    Bowenzentrum, Wangen b. Dübendorf
  • Text

    Weitere Informationen folgen.

Weitere Einträge

„Ich fühle mich wieder wohl und ganz in meinem Körper, nicht mehr das Gefühl von einzelnen schmerzende Körperteilen“  -  „BOWTECH® ist die erste Behandlung, zu der ich gerne komme, weil ich keine Angst vor Schmerzen haben muss“  -  „Ich schwebe.“
« Das sind einige Rückmeldungen meiner Klient:innen. Immer wieder verblüffend wie wenige, sehr sanfte BOWTECH®-Griffe solche Resultate erzielen können. Ganz einfach: Weniger ist mehr! »
Martina Knufinke, dipl. BOWTECH® Therapeutin und Dozentin

« Ich komme aus der Physiotherapie und schätze BOWTECH® vor allem, weil es nicht nur die Muskeln entspannt und hilft alte Bewegungsmuster loszulassen, sondern auch ausgleichend auf die Psyche und die Verdauung wirkt. »
Johanna Schütze, dipl. BOWTECH® Therapeutin

« Auch bei BOWTECH® geht nicht alles von jetzt auf gleich. Obwohl es so sein kann. Die Rückmeldung eines Kunden vor Jahren nach der 10. Sitzung: „Seit einer Woche lassen mich meine chronischen Nervenschmerzen durchschlafen.“ Das hat mich sehr berührt. Es lohnt sich, immer dran zu bleiben. »
Andrea Meier, dipl. BOWTECH® Therapeutin